Infos für SchülerInnen | Stellenangebote | Alumni@HSBK | Downloads | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz
06.07.18 14:45 Alter: 132 days

Handwerk macht Theater

Bereich: HSBK Allgemein

Von: M. Rappolt, C. Vogt

Am Dienstag, den 3. Juli 2018, besuchte die Mittelstufe des Bildungsgangs der Tischler die ausgelagerten Werkstätten des Theaters Oberhausen in der Lessingstraße.

Begrüßt wurden die Auszubildenden von der Theaterpädagogin Frau Weingarte und den Mitarbeitern der verschiedenen Gewerke. Nach einer theoretischen Einführung in die Arbeitsprozesse des Kulissenbaus, erhielten die Berufsschüler Einblicke in die verschiedenen Arbeitsschritte und -abläufe der Schreinerei.

Beeindruckend waren auch die Dimensionen des aktuellen Projekts, einer acht Meter langen begehbaren Welle für das neue Theaterstück Snap Your Life – Die stille Revolution der Digital Natives, das am 07. September 2018 Premiere feiert.   

Frau Oschmann und Frau Brzezina beantworteten alle Fragen und zeigten den interessierten zukünftigen Fachkolleginnen und -kollegen die einzelnen Schritte des Fertigungsprozesses vom handlichen Pappmodel, bis hin zur fertigen Holzkonstruktion. Betont wurde hierbei die enge Kooperation der verschiedenen dortigen Gewerke (Schreiner, Schlosser, Maler) mit den Regisseuren und Bühnentechnikern des Theaters.

Im Anschluss schaute sich die Schülergruppe noch den großen Malsaal an, in dem ein grafisches Designelement der Bühnenbildner großformatig umgesetzt wurde. Außerdem konnten einige fertige Kulissen in Einzelteilen sowie Fotos vorheriger Produktionen bestaunt werden.

Ein besonderer Dank gilt Frau Weingarte und den Mitarbeitern der einzelnen Gewerke, die diesen Besuch im Rahmen der Kooperationsvereinbarung des HSBK mit dem Theater Oberhausen ermöglich haben. Eine Wiederholung und Ausweitung der Werkstätten-Führungen, auch mit Schülern und Schülerinnen anderer Bildungsgänge, ist für das nächste Schuljahr bereits in Vorbereitung.